Leichte Sprache
Sie sind auf der Seite „Leichte Sprache“.
Hier finden Sie die wichtigen Informationen über das Internat Max Reger.
Und über die Einheit mit dem Max-Reger-Gymnasium.
Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich bitte bei uns.
Unter „Kontakt“ stehen unsere Adresse und unsere Telefon-Nummer.
Wer sind wir
Wir sind das Internat Max Reger in Amberg.
Wir sind ein staatliches Internat.
Wir bilden eine Einheit mit dem Max-Reger-Gymnasium.
Das heißt:
Unsere Internats-Kinder besuchen das Max-Reger-Gymnasium.
Unsere Internats-Kinder besuchen auch andere Schulen in Amberg.
In den Schulen lernen sie.
In unserem Internat leben sie.
Wir sind eine Internats-Familie.
Unser Internat ist ein „2. Zuhause“ für die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben.
Diese Einheit ist sehr gut für die Schülerinnen und Schüler.
In der Schule sind sie erfolgreich.
In unserem Internat finden sie Freundinnen und Freunde.
Das zeichnet uns aus
In unserem Internat leben viele junge Menschen.
Sie sind unterschiedlich alt.
Sie leben zusammen.
Sie lernen zusammen.
Sie feiern zusammen.
Sie sind zusammen unterwegs.
Alle Schülerinnen und Schüler bilden eine Gemeinschaft.
Diese Gemeinschaft macht sie stark.
Sie sind gut vorbereitet für ihre Zukunft.
Wir haben ein besonderes System in unserem Internat.
Wir nennen das: Gruppen-System.
Das heißt:
Unsere Internats-Kinder sind in Gruppen eingeteilt.
Sie sind nach ihrem Alter in Gruppen eingeteilt.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher betreuen diese Gruppen.
Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule betreuen diese Gruppen.
Sie unternehmen gemeinsam etwas.
Zum Beispiel am Abend.
Wir haben Gruppen-Wochenenden.
Diese Wochenenden haben ein Thema.
An diesen Wochenende sind Schülerinnen und Schüler aus allen Gruppen dabei.
Jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler sind dabei.
Wir sagen: Das ist ein alters-übergreifendes Miteinander.
Die Schülerinnen und Schüler lernen voneinander.
Wir haben verschiedene Kurse.
Diese Kurse sind am Abend.
Diese Kurse finden alle 14 Tage statt.
An diesen Kursen können alle Internats-Kinder teil-nehmen.
Wir sagen dazu: Interessens-Kurse.
Die Internats-Kinder gehen in den Kurs, der sie interessiert.
Zum Beispiel:
- Sport
- Musik
- Kunst
- Experimente
Die Fach-Lehrerinnen und Fach-Lehrer von dem Max-Reger-Gymnasium halten diese Kurse.
Internatshund
In unserem Internat gibt es einen Hund.
Er heißt Franzl.
Franzl spielt mit unseren Internats-Kindern.
Er bringt unsere Internats-Kinder zum Lachen.
Er tröstet unsere Internats-Kinder.
Unsere Internats-Kinder lieben Franzl.
Kombination aus Internat und Schule
Das Max-Reger-Internat und das Max-Reger-Gymnasium sind eine Einheit.
Das hat viele Vorteile.
Das hat Vorteile für die Eltern.
Und für die Kinder und Jugendlichen.
Der Vorteil für die Eltern:
Wir unter-stützen Eltern.
Wir unter-stützen sie bei der Erziehung von ihren Kindern.
Der Vorteil für die Kinder und Jugendlichen:
Wir arbeiten mit dem Gymnasium zusammen.
Wir unter-stützen die Kinder beim Lernen.
Diese Aufgabe ist ein Bildungs-Auftrag.
Die Einheit von Internat und Gymnasium hat noch einen Vorteil für die Schülerinnen und Schüler.
Sie leben mit Kindern in ihrem Alter zusammen.
Sie leben mit älteren und jüngeren Kindern zusammen.
Sie lernen zusammen.
Sie lernen voneinander.
Sie haben gemeinsame Erlebnisse.
Das macht sie „fit“ für die Zukunft.
Lern-Mentorat
Wir unter-stützen Schülerinnen und Schüler beim Lernen.
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen.
Und dass sie in der Schule Erfolg haben.
Dafür haben wir ein besonderes Konzept:
Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine Erzieherin oder einen Erzieher.
Und sie haben eine Lehrerin oder einen Lehrer vom Gymnasium.
Wir nennen sie: „Lern-Mentor“.
Sie sind immer für die Fragen von den Schülerinnen und Schülern da.
Sie beraten sie. Sie begleiten sie. Sie betreuen sie.
Das ist etwas Besonderes in unserem Haus.
Das ist ein besonderes Konzept.
Wir nennen das Konzept: Lern-Mentorat.
Das gibt es sonst nicht.
Das ist das Besondere an unserem Internat Max Reger.
HORIZONTE-Projekt
Unser Internat hat ein besonderes Projekt.
Das ist das „HORIZONTE“-Projekt.
Bei diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler Menschen kennen, die anders leben als sie selbst.
Diesen Menschen geht es oft nicht gut.
Sie haben weniger Geld. Manchmal sind sie krank.
Diese Menschen bekommen Hilfe bei Vereinen.
Die Vereine helfen ihnen.
Die Vereine nehmen für diese Hilfe kein Geld.
Sie arbeiten ehren-amtlich.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in dem HORIZONTE-Projekt diese Vereine kennen.
Und sie lernen das soziale Ehren-Amt kennen.
In dem „HORIZONTE“-Projekt helfen sie den Vereinen.
Dabei lernen sie auch: Mitgefühl mit anderen Menschen zu haben.
Kinder aus anderen Schulen
In unserem Internat leben Schülerinnen und Schüler vom Max-Reger-Gymnasium.
In unserem Internat leben auch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen in Amberg.
Das finden wir gut.
Mit diesen Schulen arbeiten wir zusammen:
- Erasmus-Gymnasium Amberg (HG, SG):
www.eg-amberg.de - Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg (NTG, WSG, SG):
www.gmg-amberg.de - Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium Amberg der Schulstiftung der Diözese Regensburg (SG, WSG, NTG):
www.djds.de - Dr.-Johanna-Decker-Realschule Amberg der Schulstiftung der Diözese Regensburg:
www.djds.de - Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Amberg:
www.srsamberg.de - Berufliches Schulzentrum Amberg (FOS, BOS):
www.bszam.de
Hinweis: Die Webseiten von diesen Schulen sind nicht barrierefrei.

